Aktive-Übungen

Motorsägenlehrgang 2011

Mehrere Mitglieder unserer Feuerwehr nahmen heuer erfolgreich an einem Motorsägenkurs teil.

hinten v. l.: Forstwirtschaftsmeister Heinrich Schütz, Korbinian Fuchshuber, Hans Hausruckinger, Michael Erras und Klaus Blüml
vorne v. l.: Helmut Haas, Erich Dobler und Sepp Draxler.

Der theoretische Teil fand bereits am 9. März 2011 im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Pfarrkirchen statt. An diesem Tag wurden die Themen Unfallverhütungsvorschriften, Motorsägeninstandhaltung und Fälltechniken behandelt.
Peter Schwaiger von der Berufsgenossenschaft Landshut referierte in humorvoller und doch einprägender Weise über Arbeitssicherheit und die Einhaltung der UVV (Unfallverhütungs-vorschriften).
Anschließend gab uns Forstwirschaftsmeister Heinrich Schütz Einblicke in die unterschiedlichsten Schneide- und Fälltechniken, Motorsägeninstandhaltung und Tipps zum sicheren Umgang mit der Motorsäge.

Der praktische Teil konnte auf Grund unglücklicher Umstände erst am 14. Mai 2011 im Staatsforst bei Kirchdorf am Inn abgehalten werden.
Professionell, sorgfältig und doch in lockerer Atmosphäre zeigte uns Forstwirtschaftsmeister Heinrich Schütz wie man einen Baum nicht nur richtig fällt, sondern gab uns auch Hinweise, was es sonst noch bei der Waldarbeit zu beachten gilt. Unter seiner Anleitung wurde dann von jedem Teilnehmer ein Baum fachgerecht zu Fall gebracht.
Zum Abschluss erhielt jeder Kursteilnehmer eine Teilnahmebestätigung, dass er an einem Grundkurs für Motorsägenführer teilgenommen hat.