Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr aus Peterskirchen ist seit 1989 fester Bestandteil unserer Wehr.

Unsere Jugendfeuerwehr ist eine sehr aktive Gruppe, welche von unsererm Jugendwart Christian Kantner geleitet wird.
Zur Zeit werden 10 Jugendliche im Feuerwehrdienst ausgebildet. (Stand 01.01.2022)

Jugendwart Christian Kantner

Ereignisse 2022

1. Platz der Jugendfeuerwehr beim Fotowettbewerb der Jugendfeuerwehr Rottal-Inn
->PNP-Bericht

Ereignisse 2019

Abnahme der Jugendflamme Stufe I und II
Schiedsrichter Max Kaiser prüfte zusammen mit Christina Maschke, Thomas Lindlbauer und Manuel Riepl die sechs teilnehmenden Jugendfeuerwehrler.

Ereignisse 2017

21. Dezember:
Friedenslichtabholung in Simbach/Inn

25. April:
Abnahme der Jugendflamme Stufe I und II
Dabei wurden 20 Jugendanwärterinnen vom Schiedsrichter Kaiser Max zusammen mit Maschke Christina, Frank Michael, Erras Michael und Riepl Manuel geprüft. Von den 20 legten 5 die Prüfung für die Stufe I und die restlichen 15 für die Stufe II ab.
Nachdem die Prüflinge in 4er Gruppen eingeteilt worden waren, mussten sie sich mehreren Aufgaben stellen. Darunter waren: Schlauch auswerfen, Knoten binden, Unfallstelle absichern, Aufbauen eines Wasserwerfers und schriftliche Fragen zu unserem Feuerwehrauto beantworten.

Ereignisse 2016

19. August:
Ausflug in den Kletterwald nach Waldkirchen
Betreuer: Christina u. Rita Maschke, Amanda Wimmer und Michael Frank

12. August:

12. Juli:
16 Jugendliche legten erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 ab

Ereignisse 2015

12. September:
Kreisjugendwettkampf in Johanniskirchen
Acht Jugendfeuerwehrler haben mit Erfolg teilgenommen. Einen hervorragenden 3. Platz erreichten Christian Kantner u. Bernhard Riepl

14. August:
Fahrt der Jugendfeuerwehr zum Bayernpark

06. August:

05. Mai:
Wissenstest. Stefan Wallner legt die Wissenstestprüfung des letzten Jahres unter Aufsicht von KBM René Lippeck, Kdt. Manuel Riepl und Jugendwartin Christina Maschke ab.

Ereignisse 2014

20. August:
Fahrt der Jugendfeuerwehr zum Bayernpark

13. August:

1. bis 3. August:
Kreisjugendzeltlager der Jugendfeuerwehr Rottal-Inn in Zeilarn
Weitere Infos unter: www.feuerwehr-rottal-inn.de

23. April:
Fotos von einer der Jugendübungen im Frühjahr 2014

Ereignisse 2013

6. August:

06. Juli:
"Der Berg brennt"
Sonnwendfeuer in Priel

18. Mai:
Abnahme in Simbach am Inn zur Deutschen Jugendfeuerwehr Leistungsspange.
Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Baumgarten stellten wir eine Gruppe zusammen. Unsere Teilnehmer waren: Michael Frank, Simon Haas und Thomas Resch
Ausbilder unserer Wehr war 2. Kdt. und Jugendwart Michael Erras
Fotos dankend zuf Verfügung gestellt von Franz Czentner

Ereignisse 2012

8. August:
Das Ferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Peterskirchen war wieder ein toller Erfolg.
14 Mädchen und Buben aus dem Gemeindebereich nahmen an dem abwechslungsreichen Programm teil.
Nach den Begrüßungsspielen wurde ihnen etwas über die Feuerwehr erzählt. Hier mussten sie gut aufpassen, denn danach wurden den Kindern in der folgenden Feuerwehr-Olympiade Fragen gestellt. In drei Gruppen aufgeteilt starteten sie zu den einzelnen Stationen, die im ganzen Dorf verteilt waren. Hier mussten die Teilnehmer bei Wörterrätsel, Fühlspiel und Würfelspiel ihr Können zeigen.
Auch der sportliche Aspekt kam nicht zu kurz: Beim Eierlauf durch den Hindernissparcour, dem Bierkastenrennen und dem Zielwerfen zeigten sie eine tolle Leistung.
Nach der Olympiade folgte eine Brotzeitpause. Anschließend durften die Kinder  mit dem alten  bzw.  dem  neuen Feuerwehrauto fahren.
Zum Schluss bekamen die Kinder von den 6 Betreuern essbare Medaillen überreicht.
Betreut wurden die Kinder von Michael Erras (Jugendwart u. 2. Kdt.), Maria u. Matthias Macht, Alina und Sophia Gradl und Korbinian Fuchshuber

Ereignisse 2011

9. August:
Auch heuer bot unsere Jugendfeuerwehr wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm

Am 10. September nahmen einige Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr am Kreisjugend-wettkampf in Gangkofen teil

Ereignisse 2010

9. August: Das Ferienprogramm für die Kinder wurden von Jugendwart Michael Erras und Korbinian Fuchshuber durchgeführt.

3. Juli: "Der Berg brennt"
Sonnwendfeuer bei Priel

Ereignisse 2009