Ereignisse der Jugendfeuerwehr 2009

Auch 2009 war der Nachwuchs unserer Wehr wieder sehr fleißig. Neben den Teilnahmen bei Übungen, Veranstaltungen, kirchlichen Festen und sonstigen Aktivitäten des Vereins, absolvierten die Jugendlichen zwei Leistungsprüfungen.
Außerdem gestalteten sie, für unserer Feuerwehr, das Ferienprogramm der Gemeinde Dietersburg mit.

Abnahme Leistungsspange Jugendfeuerwehr vom 31.07.2009

(Zeitungsbericht)
Peterskirchen. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Peterskirchen hat ein weiteres Abzeichen mit Bravour bestanden. Unter der Aufsicht von Schiedsrichter Josef Leitner aus Eggenfelden absolvierten 11 Jugendfeuerwehrler die Jugendflamme Stufe 2. Nach vielen Unterrichts- und Übungsstunden sprach Josef Leitner dem Jugendwart hervorragende Leistungen zu.
Einige Aufgaben sollten auf Zeit bewältigt werden. Zu den Aufgaben gehörten Fahrzeug und Gerätekunde, Setzen eines Standrohres, Aufbauen eines Wasserwerfers, Verkehrsabsicherung, Löschangriff mit der Kübelspritze, ein Hindernisparcour sowie eine mündliche Abfrage jedes einzelnen Teilnehmers. Nach einem Fragebogen über das eigene Feuerwehrauto war die Prüfung beendet.
Jugendwart Michael Erras, Kommandant Klaus Maschke und dessen Stellvertreter Matthias Macht
waren mit den Leistungen der Jugendlichen sehr zufrieden. Kommandant Klaus Maschke ist stolz auf seine Jugend und er lies wissen, dass die Jugendfeuerwehr in Peterskirchen heuer bereits 20 Jahre besteht.

Jugendflamme

Prüflinge, Prüfer und Ausbilder: (v.li. hinten) 2. Kdt. Matthias Macht, Jugendwart Michael Erras, Korbinian Fuchshuber, Thomas Resch, Michael Frank, Sebastian Riepl, Sandra Maschke, Schiedsrichter Josef Leitner, 1. Kdt. Klaus Maschke (v.li. vorne) Benedikt Fuchshuber, Julian Bruckmaier, Bianca Maschke, Christina Maschke, Verena Aman und Matthias Wellner.    – Foto: Riepl

Bayerisches Jugendleistungsabzeichen 2009

(Zeitungsbericht)
Peterskirchen
Nach den Richtlinien der Bayerischen Jugendleistungsprüfung legten neun Feuerwehranwärter der FFW Peterskirchen die Prüfung ab. Unter den Augen der Schiedsrichter KBM Max Kirschner und Alois Ortmaier wurden fünf Einzelübungen und fünf Truppübungen bravourös absolviert, wie KBM Kirschner bei der Abzeichenverleihung betonte! Saugschlauch kuppeln, Zielwurf mit Rettungsleine, Anlegen des Brustbundes und zuordnen von Feuerwehrtechnischen Geräten waren u.a. einige Aufgaben. Außerdem musste ein theoretischer Fragebogen von den Jugendlichen beantwortet werden. Sehr zufrieden mit der guten Leistung der jungen Truppe war nicht nur Jugendwart Michael Erras sondern auch stelv. Kommandant Matthias Macht. Zum Abschluss kam viel Lob von Seiten der Schiedsrichter mit der Bitte auf diese Weise weiterzumachen!

Leistungsabzeichen

hinten von links: Jugendwart Michael Erras, Thomas Resch, Verena Aman, Sebastian Riepl, Benedikt Fuchshuber, Schiedsrichter Alois Ortmeier, 2. Kommandant Matthias Macht und KBM Max Kirschner.
vorne von links: Michael Frank, Julian Bruckmaier, Christina Maschke, Bianca Maschke und Sandra Maschke
Foto: Riepl

Ferienprogramm

Am 11. August 2009 richtete die Jugendfeuerwehr das Ferienprogramm unserer Wehr aus.

Ferienprogramm 2009

Jugendwettkampf in Egglham am 26.09.2009